Deutsches Kino – US-Kino (Unterschiede) II

Vor kurzem schrieb ich über die Unterschiede zwischen amerikanischen und deutschen Filmen folgendes: In deutschen Filmen zerbrechen ja immer die Lebensträume oder jemand hat Krebs, während in amerikanischen Filmen ein Underdog endlich seinen Traum erfüllen kann und sogar die schönste Frau für sich gewinnt.

Und wie zum Beweis meiner These lese ich gerade, um was es in einem aktuellen deutschen  Kinofilm so geht. Die nun folgende Zusammenfassung bringt geradezu klischeehaft alles zusammen, was den deutschen Filmen ihre Schwerer und Langeweile gibt:

Die ersten Szenen zeigen ihn als unausgeglichenen Moderator einer TV-Call-in-Show. Seine Laune verschlechtert sich weiter, als er von seiner Ärztin, dazu noch eine Ex-Freundin, eine schlimme Diagnose mitgeteilt bekommt.

Um welche Krankheit es sich handelt, erfährt der Zuschauer zunächst nicht. Und so sanft auch Lorenz‘ Mutter, gespielt von der immer-sinnlichen Hannelore Elsner, nachfragt – er kann sich nicht mitteilen. Stattdessen bricht er in einem klapprigen Volvo-Oldtimer nach Ostfriesland auf, zu seinem der Familie seit Jahren entfremdeten Bruder Jakob.

Der Empfang ist alles andere als freundlich. Doch als Lorenz mit der Nachricht herausrückt, die Mutter sei an Alzheimer erkrankt, erklärt sich Jakob erstaunlich schnell bereit, mit ins Auto zu steigen, um dorthin zurückzukehren, von wo er als 17-Jähriger einst ausgerissen war.

Das ganze heißt auch noch Bruder Jakob. Dramatisch bis in den Titel hinein. Qualitätsurteil:  besonders deutsch.

Advertisements
Explore posts in the same categories: Nicht kategorisiert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: