Was Singapur mit Berlin verbindet II

Der Kollege Hegenauer hat vor ein paar Tagen die Frage aufgeworfen, was Singapur mit Berlin verbindet . Seit einem zweiwöchigen Besuch auf dem Inselstaat im Jahr 2007 bin ich Fernostexperte und sehe es darum als meine Pflicht an, zu diesem Thema eine Meinung zu verbreiten.

Was an Singapur im Vergleich zu Berlin sofort auffällt, ist die Sauberkeit, das Sicherheitsgefühl und die tropische Hitze, die auch in der Nacht nicht nachlässt, was gut für all die ist, die gerne um 04.00 Uhr morgens in den Pool gehen, aber schlecht für jeden, der tagsüber arbeiten muss. Das Sicherheitsgefühl war insofern ein anderes, weil man schlicht nie das Gefühl hatte, es könnte etwas passieren. Weder Raub, noch Schlägereien, noch Pöbeleien oder ähnliches. (Erkauft wird diese Sicherheit durch brutale Strafen, die schon für die kleinsten Vergehen verhängt werden.)

(hier geht es weiter)

Explore posts in the same categories: Nicht kategorisiert

2 Kommentare - “Was Singapur mit Berlin verbindet II”

  1. indiajo Says:

    Als Münchner vergebe ich alle Punkte an Singapur.
    In Berlin war ich auch nur zweimal. Das erste und das letztemal. In Singapur öfter. Außerdem vergebe ich Zusatzpunkte. Sie haben die unbestritten hübschesten Stewardessen, das Essen ist auch besser (was nicht nur dem Umstand zu verdanken ist, daß ich dort noch nicht einen Dönerstand ausmachen konnte. Sogar bayerisches Bier ist zu kriegen (gottseidank kein Berliner).
    Und als Krönung: Sie haben ein funktionierendes Bankgeheimnis.
    (Das mit der funktionierenden Regierung erwähne ich jetzt nicht, sonst wird’s zuviel).

  2. Gideon Böss Says:

    @ indiajo

    Stimmt, die Stewardessen von ‚Singapore Airlines‘ schlagen die von ‚Air Berlin‘ mit Leichtigkeit. Und ihre „Uniformen“ sind auch klasse!


Kommentar verfassen

