Swiss Power und gute Deutsche

Warum sie mir die Dose anbot, wusste ich nicht. Die alte Frau saß neben mir im U-Bahnhof und hielt mir einen Energy Drink ‚Swiss Power‘ hin, den ich zuerst nicht annehmen wollte, weil ich fürchtete, dass sie dann Geld verlangen würde. Doch sie gab nicht nach. Erneut verschwand ihre Hand im Roller, den sie bei sich hatte und in dem sich einige Kleider, viele Tüten und allerlei Kleinigkeiten befanden. Jetzt hielt sie mir auch eine zweite Dose hin.

Die Frau blickte mich dabei stolz an. Sie muss schon seit Jahren obdachlos sein, denn ich habe sie schon oft gesehen, wie sie mit eben diesem Roller an Mülltonnen stand und nach Pfandflaschen suchte oder Leute um Geld anbettelte. Und jetzt wollte sie mir also zwei Dosen schenken. Schließlich nahm ich sie doch an, die U-Bahn fuhr ein und während wir einstiegen, unterhielten wir uns so gut es ihre Deutschkenntnisse und schlechte Aussprache zuließen.

(hier geht es weiter)

Explore posts in the same categories: Nicht kategorisiert

Kommentar verfassen

