Volk der Diebe und Hehler

Warum sind eigentlich fast alle Comedy-/Unterhaltungsformate im deutschen Fernsehen Kopien oder Plagiate? Man kann direkt mit einer der populärsten beginnen: Stromberg. Witzig, intelligent und dreist geklaut. So dreist, dass die BBC den Machern mit einer Urheberrechtsklage drohte, die nur abgewendet werden konnte, weil mittlerweile am Ende des Abspannes steht: „Stromberg – Inspired by the UK BBC series „The Office“ created by Ricky Gervais and Stephen Merchant.“

Auch Bastian Pastewka ließ sich lieber von Curb your Enthusiasm inspirieren, anstatt sich etwas wirklich Neues auszudenken – und erreichte nicht ansatzweise das Niveau des Originals, was unter anderem daran liegt, dass Pastewka bei aller Sympathie eben kein Larry David ist. Die Kultsendung Mein neuer Freund mit dem wirklich talentierten Christian Ulmen geht ebenso auf ein britisches Original zurück, wie der unverschämt schlechte Abklatsch der Nerdserie ‚The IT-Crowd‘, die bei Sat.1 auf den Namen ‚Das iTeam – die Jungs mit der Maus‘ hört. Hier gibt es eine Gegenüberstellung von Original und Kopie.

(hier geht es weiter)

Explore posts in the same categories: Nicht kategorisiert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: