Was ist Islamophobie?

Und wieder war die Islamophobie schuld. Egal ob im privaten Gespräch, im Fernsehen oder im Internet, dieses Wort steht hoch im Kurs. Jeder, der den Islam verteidigen will, aber gerade keine passenden Argumente für ihn zur Hand hat, ruf aus: „Das ist doch islamophob!“ Selten hat ein Begriff, der höchstens zum Unwort des Jahres taugt, einen solchen Siegeszug hingelegt. Politiker und Integrationsexperten haben ihn als Lieblingsvokabel für sich entdeckt. Er klingt ein wenig nach Antirassismus und ein wenig nach dem Kampf gegen die ewig Gestrigen. Und außerdem, so erklären die Islamophobie-Experten: wer gegen Antisemitismus ist, muss auch gegen Islamophobie sein, sind sich beide Ressentiments doch erschreckend gleich!

(hier geht es weiter)

Advertisements
Explore posts in the same categories: Nicht kategorisiert

2 Kommentare - “Was ist Islamophobie?”


  1. […] … und die Wortschöpfung Islamophobie […]

  2. Sky Says:

    Antisemit-Ismus und Islamo-Phobie sind was anderes, das eine ist ein gegen das Judentum gerichtetes Lehrsystem, das andere eine vernünftige Angst oder Furcht, die auch von den meisten Bürgern im Westen geteilt wird, bspw. auch vom BM des Inneren.
    Auch ein (besserer) Vergleich Antisemitismus/Antiislamismus würde stark hinken, da die Ablehnung der Juden, ob religiös oder nicht hat bspw. Adi oder Horstibus nie interessiert, etwas anderes ist als die Ablehnung der Gewaltreligion Islam.
    Antiislamismus ist kein Rassismus, sonst wären bspw. viele große Philosophen, die die christliche Religion ablehnten, Nietzsche und andere, auch Rassisten.
    Vollständigkeitshalber und lustigerweise kann man noch anmerken, dass die so genannten Islamisten selbst auch keine Rassisten sind, sie sind alles mögliche, bspw. Faschisten, Kreationisten, Irre, Totalitaristen und Unterdrücker und Mörder, aber eben keine Rassisten.
    Wir aber auch nicht, LOL.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: