Gedanken zu Ostern


.
Die Fernsehsender haben sich dem Feiertag entsprechend eingedeckt und senden heute eine Menge Filme, in denen es mehr oder weniger um Jesus geht. Und als Höhepunkt darf dann Mel Gibson ab 22:20 auf Pro7 den Heiland foltern. Ich werde nichts dergleichen gucken, weil ich solche Filme nur ansehe, wenn in ihnen Charlton Heston das Rote Meer teilt. Die Szene nämlich, in der Moses auf dem Berg Sinai mit Gott redet, gehört zu den kultigsten der Filmgeschichte. Billige göttliche „Laserstrahlen“ mit eingeschlossen, die den Text auf die Tafeln schreiben. Und danach kehrt Charlton Moses zu seinem Volk zurück und findet es in Sünde vor. Ach, die Zehn Gebote ist ein toller Film!
.

Explore posts in the same categories: Feiertage, Filme

5 Kommentare - “Gedanken zu Ostern”

  1. Herr Jost Says:

    Kommt auf Pro Sieben tatsächlich die „Passion Christi“? Ich dachte, der Film wäre erst ab 18.
    Als Lehrvideo für angehende Maskenbildner ist der Film aber ganz brauchbar finde ich. Hier (http://www.lowcarbcomedy.com/html/videos/lowcarb/passionhill.htm) gibt es aber eine gekürzte Fassung, die durchaus genießbar ist.

  2. Motta Says:

    Hallo Gideon,

    Firlefanz, die einzig brauchbare Szene zum Thema Rotes Meer stammt vom unvergleichlichen Mel Brooks.

  3. Gideon Böss Says:

    Meinst du die, in der Mel Brooks mit den drei Gesetzestafeln vom Sinai herabsteigt und ihm eine herunterfällt :-)???

    „Ich bringe euch die 15 Gebote…ich bringe euch die 10 Gebote!“

  4. Motta Says:

    Nicht nur die :-)))), auch die Szene wo er als Moses die Arme hebt, weil er überfallen wird.

    Apropos Bibelfilm. Eine meiner Lieblingsszenen ist die mit Noah, wo Gott ihn anspricht -Böse Zungen behaupten die Stimme kam von Cecil B. DeMille- und ihm vor Schreck das Holzbündel aus der Hand fällt. Ach ja, das waren noch Zeiten wo Hollywood diese Monumentalfilme machte. Vier Stunden im Kino und man war reif für den Orthopäden :-)).

  5. Gideon Böss Says:

    Ja, die Szene ist auch klasse. Und dann kommt ja schon bald der Inquisition-Song ;-)!!!


Kommentar verfassen

